Ein Jahr Sonneneck – was sich getan hat
- Anna Smyrek
- 11. Apr.
- 2 Min. Lesezeit

Liebe Hunoldstalerinnen und Hunoldstaler,
wenn wir auf das letzte Jahr im Sonneneck schauen, wird vor allem eines deutlich: Hier ist nicht einfach nur eine Fläche entstanden – hier ist Schritt für Schritt etwas gewachsen, getragen von vielen Menschen aus dem Ort.
Der Anfang lag in der Bewegung von Erde. Mit viel Einsatz von Kai-Uwe Bickel, unserem lieben Marcin, der Firma Schäfer und Volker Buhlmann wurde die Fläche modelliert und in die heutigen Ebenen gebracht. Damit war die Grundlage geschaffen, auf der alles Weitere aufbauen konnte.
Danach ging es an die Steine – und zwar in zwei ganz unterschiedlichen Dimensionen:Die großen Sitzsteine an der Terrasse sowie am Dorftreff wurden mit Maschinen gesetzt und geben dem Platz heute Struktur und klare Aufenthaltsbereiche. Parallel dazu ist aus den vielen kleineren Steinen in aufwendiger Handarbeit unsere Mauer unter der Anleitung von Karen Hummel entstanden. Stein für Stein, Stück für Stück – und genau das sieht man ihr auch an.
Beim Pflanzaktionstag wurde diese Arbeit dann gemeinsam weitergeführt. Viele Helferinnen und Helfer haben mit angepackt, dazu kamen zahlreiche Spenden – sowohl aus privaten Gärten als auch vom Blumenzelt in Neu-Anspach und den Freien Gärtnern aus Brombach. So ist eine bepflanzte Steinmauer entstanden, die heute die Spitze unseres Sonnenecks einfasst und in den kommenden Jahren weiter wachsen wird.
Auch bei der Bepflanzung selbst wurde bewusst gewählt:Der Amberbaum als moderne, an die klimatischen Bedingungen angepasste Antwort auf die klassische Dorflinde. Ergänzt durch unsere Apfelbäume – als Bezug zur Geschichte unseres Ortes und der ehemaligen Apfelkelterei Henrich.
Parallel dazu haben viele fleißige Hände die von Lutz Müller geplanten Sitzgelegenheiten umgesetzt. Orte, die genau das ermöglichen sollen, was das Sonneneck ausmacht: zusammenkommen, sitzen bleiben, Zeit miteinander verbringen.
Ein weiterer großer Schritt war die Fertigstellung der Terrasse durch die Firma Schäfer. Sie bietet jetzt den Raum für das, was noch kommen wird – Begegnungen, gemeinsame Abende und die Feste, die wir dort feiern werden.
Was sich aber vielleicht am stärksten entwickelt hat, ist unsere Dorfgemeinschaft. Über das Jahr hinweg sind immer mehr Menschen dazugekommen, haben unterstützt, mitgedacht, mit angepackt. Genau das macht diesen Ort aus.
Und genau so soll es weitergehen.
Heute wurde ein weiterer wichtiger Schritt gemacht: Die Wiese ist eingesät, die Mauer weiter bepflanzt und an vielen Stellen am Feinschliff gearbeitet worden. Man sieht – es geht weiter voran.
Ein besonderer Termin steht schon fest: Am 13.06.2026 möchten wir gemeinsam mit euch die Einweihung unseres Sonnenecks feiern. Merkt euch den Tag – wir freuen uns, wenn ihr dabei seid.















































Kommentare