top of page

Startschuss fürs „Hunseler Sonneneck“ – wir Packen An!

  • Autorenbild: Anna Smyrek
    Anna Smyrek
  • 20. Aug.
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 24. Aug.

ree

In Hunoldstal bewegt sich was – und Ihr seid mittendrin. Dort, wo bisher nur eine große Wiese lag, entsteht nach und nach im Rahmen des IKEK-Projektes ein neuer Treffpunkt für uns alle: das „Hunseler Sonneneck“. Ein Ort, an dem Ihr Euch begegnen, miteinander ins Gespräch kommen, feiern und unser Dorfleben gestalten könnt.

Der erste Schritt: die alte Milchküche. Was lange leer stand, wird jetzt Stück für Stück zu einem kleinen Schmuckstück – dank vieler helfender Hände aus der Dorfgemeinschaft.


Von der Milchküche zum Treffpunkt

Am 2. Juli ging es los: Gemeinsam haben wir die alte Milchküche ausgeräumt, gereinigt und für Neues vorbereitet. Kurz darauf griffen Diana Voßenkaul und Patrycja Rakoczy zu Pinsel und Spachtel, setzten frische Acrylfugen und gaben den Wänden neuen Glanz – mit Materialspenden von Baudekoration Lauth.

Am 5. Juli habt Ihr gesehen, wie schnell etwas entstehen kann, wenn viele anpacken: Die von der Brauchtumsgruppe finanzierte Küche wurde eingebaut. Mit dabei waren Marcel Schmitt, Radek und Monika Maj, Roman Wolczynski, Diana Voßenkaul und Patrycja Rakoczy. Dekoriert, montiert, geschrubbt – jeder brachte etwas ein.


Stück für Stück wächst unser Treffpunkt

Am 12. Juli kam die Theke dazu, alte Möbel wurden überarbeitet und erste historische Dekoartikel fanden ihren Platz. Vielleicht habt Ihr auch schon gemerkt: Es fehlen noch Erinnerungsstücke – Milchkannen, Reiben oder Suppenkellen. Wenn Ihr etwas zuhause habt, bringt es gerne vorbei!

Nur wenige Tage später, am 17. Juli, sorgte Karli Lauth dafür, dass die alten Tische in neuem Glanz erstrahlen. Am 18. Juli dann ein großer Schritt: Neue Fenster (gespendet von Müller & Co, eingebaut von Schreinerei Steffen Sommer) kamen dazu, Sebastian Krahl verlegte die Wasserleitung und schloss die Küche an. Und auch ein alter Schrank – gespendet von Lutz Müller und Karen Hummel – wurde aufgearbeitet und eingebaut.


Auch drumherum tut sich was

Vielleicht ist es Euch schon aufgefallen: Das Trafogebäude wurde renoviert und dient jetzt als Abstellfläche für Brauchtumsgruppe und Dorftreff. Parallel läuft die Sanierung des Backhauses. Außerdem hat unser Wassermeister Jörg Deusinger die Leitung vor dem DGH erneuert – und bald kümmert sich Peter Wörner von Streit noch um die Regenrinne.


Jetzt geht’s auf die Wiese!

Und das Beste: Das Herzstück unseres Projekts – die große Wiese mitten im Dorf – oder auch unser aller zukünftiger Gemeinschaftsort – hat sich am 20. August 2025 verwandelt. Die ersten Bagger von Volker Buhlmann sind angerollt. Damit ist der offizielle Startschuss gefallen, unsere Dorfmitte neu zu gestalten.

Das Projektteam – Patrycja Rakoczy, Diana und Gregor Voßenkaul, Anna Smyrek und Falco Schäfer begleitet von Arthur Jansen,– hat gemeinsam mit Lutz Müller und Karen Hummel viel Herzblut in die Planung gesteckt.

„Wir wollen Altes bewahren und Raum für Neues schaffen“, sagt das Team. „Aber vor allem geht es um Euch: ums Miteinander, ums Kennenlernen und darum, gemeinsam etwas Schönes auf die Beine zu stellen.“

Also: Macht mit, bringt Euch ein, gestaltet mit uns das Hunseler Sonneneck!

 
 
 

Kommentare


Hunseler
   Sonneneck

hunselersonneneck@gmail.com

Im Gründchen 5

61389, Schmitten-Hunoldstal

Newsletteranmeldung

  • Pinterest
  • White Instagram Icon
  • White Facebook Icon

©2024 Hunseler Sonneneck. Powered and secured by Wix

bottom of page